Geschossen wird bei uns in einer kleinen Abteilung mit über 60-jähriger Tradition: Die Abteilung wurde bereits im Jahr 1955 ins Leben gerufen. 23 Schießsportler fanden sich seinerzeit zusammen, um ihrer Leidenschaft beim ESV Lüneburg gemeinsam nachzugehen. Die Zahl unserer Aktiven ist heute kleiner, die Begeisterung für den Schießsport jedoch keinesfalls. Trainiert wird regelmäßig mit Luftgewehr, Luftpistole und bei Bedarf mit dem KK-Gewehr. Willkommen ist, wer Spaß am Schießen hat und das Schießen als Sport ausüben möchte. Und weil der bekanntlich verbindet, sitzt man auch in dieser Abteilung nach dem Training gern noch in gemütlicher Runde zusammen.
Die Schießabteilung nimmt an den Bezirksmeisterschaften des Bezirksschützenverbandes Lüneburg (BSV) und der Eisenbahner-Sportvereine (VDES) teil. Zudem sind wir regelmäßig auch bei anderen Schützenvereinen in Lüneburg vertreten. Jedes Jahr werden die Vereinsmeisterschaften geschossen.