Wir mischen nicht erst seit gestern im Lüneburger Sportgeschehen mit:
Seit der Saison 1962/63 sind wir als ESV Lüneburg fester Bestandteil im hiesigen Kreisfußball.
Im Jahre 1968 schloss sich mit dem legendären „Club 66“ ein Freizeitteam dem ESV an, das die Abteilung entscheidend geprägt hat. Beim ESV bot sich den Spielern die Möglichkeit, selbstorganisiert, ohne Trainer und außerhalb typischer Vereinsstrukturen, am Punktspielbetrieb in Lüneburg teilnehmen zu können. In dieser Tradition stießen auch später immer wieder Spieler, einzeln oder in ganzen Gruppen, zu uns, die genau so etwas suchten oder einfach nur gemeinsam in einem Team spielen wollten. Trainer blieben deshalb beim ESV eine eher seltene Gattung, die Organisation und Betreuung der Mannschaften übernehmen meist Spieler aus den eigenen Reihen.
Unsere sportliche Heimat ist seit Mitte der 70er Jahre der Sportplatz Lüne, unsere direkten Nachbarn sind das Tierheim und die Abwassergesellschaft (AGL).
Eine Damen- oder Jugendabteilung haben wir (noch) nicht im Angebot. Dafür bieten wir im Herren- und Altseniorenbereich Spaß am Fußball, viele Freiheiten und eine starke Gemeinschaft in einem besonderen Verein.
Wer so etwas sucht, ist bei uns genau richtig. Sprecht uns an oder kommt einfach mal beim Training vorbei!